Philosophie

Das Leben besteht aus Spannung (YANG) und Entspannung (YIN) wenn es mir gelingt das Gleichgewicht zwischen diesen beiden Polen zu finden, dann bin ich im Fluss des Lebens und fange an die Freiheit im Innern zu spüren. Der Körper ist mein Werkzeug, er  gibt mir Rückmeldung wenn etwas nicht stimmt. Er zeigt mir auf wenn ich etwas ändern soll oder im weniger guten Fall -  muss. Lass mich ein praktisches Beispiel bringen; wenn bei meinem Auto die Ölanzeige leuchtet, dann ist es das normalste der Welt, dass ich dem Motor die Energie gebe nach der er verlangt, in diesem Fall das Öl. Es würde mir nimmer in den Sinn kommen einfach die Anzeige auszuwechseln und zu warten bis der Motor nicht mehr läuft. Oft habe ich beobachtet, dass die Menschen lieber Medikamente nehmen, um etwas zu überdecken, als tatsächlich hinzuschauen und allenfalls Änderungen im Leben vorzunehmen. Was nicht heissen soll, dass Medikamente schlecht sind, manchmal sind sie notwendig, doch gleichzeitig an sich selber zu arbeiten ist empfehlenswert.

 

Seit 2003 befasse ich mich intensiv mit dem inneren Weg, was für mich heisst zuerst auf den Körper zu hören, Gesetzmässigkeiten zu verstehen und  immer wieder Änderungen in meinen Denkmustern und  Gewohnheiten zuzulassen. Möchten Du dich auch auf den Weg machen? Dann kann ich dir einige Informationen und Hilfsmittel auf Deinen Weg mitgeben.