Yin Yoga

 

Die sanften Übungen des Yin Yoga, welche fast ausschliesslich am Boden praktiziert werden, sind eine „bewegende“ Meditation in der es auch ungeübten gelingt, in eine tiefe Entspannung zu kommen. Yin Yoga ist neben dem körperlichen Wohlbefinden ein Weg zu sich selbst und kann im Alltag eine wertvolle Hilfe sein. Die innere Achtsamkeit während den Übungen lässt uns stärker in Kontakt kommen mit unseren Körperempfindungen, Gedanken und Gefühle, ohne dass ich mich mit diesen Identifizieren muss.  

 

Auf der körperlichen Ebene wird die Elastizität der Faszien erheblich verbessert. Die Faszie ist jenes faserige Gewebe, welches den ganzen Körper von Kopf bis Fuss wie ein Netz durchdringt. Die aktuellsten Forschungen zeigen, dass die Faszien verantwortlich sein können für chronische Schmerzen beispielsweise im Rücken oder im Schulter/Nackenbereich. Durch die regelmässige Dehnung der Faszien verbessert sich die Beweglichkeit des Körpers spürbar und kann dem Schmerz entgegenwirken. Dr. Robert Schleip leitet derzeit das Fascia Research Project an der Universität Ulm. Seine wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit der Untersuchung der Kraft und des Potentials der Faszien. Im folgenden Video erklärt er kurz und einfach wieso das trainieren der Faszien wichtig ist:

Untenstehend ein Video, welches noch mehr Aufschluss über die Thematik des faszialen Trainings gibt. Sehr sehenswert !